Baustart „Regionale Schule"

Amt Malchin am Kummerower See, den 15.08.2022

Ein besonderer Moment

Mit einem symbolischen ersten Hammerschlag startete am vergangenen Montag offiziell der Umbau und die Sanierung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin.

Der Bürgermeister, Axel Müller, und der Schulleiter, Michael Schmidt, starteten mit den ersten Hammerschlägen im Schulgebäude das Vorhaben.
Neben Vertretern der verschiedenen Planungsbüros, den ersten Auftragnehmern, Verwaltungs-mitarbeitern, die mit der Maßnahme betraut sind, den Stadtvertretern und Vertretern des Landkreises war auch das Lehrerkollegium anwesend.

Das Vorhaben soll etwa 8 Mio. € kosten, wovon das Land Mecklenburg- Vorpommern 5 Mio. € Fördermittel bereitstellt.
Der Bürgermeister ging in seiner Rede darauf ein, dass es sich die Stadtvertretung und die Stadtverwaltung nicht leicht gemacht haben im Entscheidungsprozess um diese Investition.
Doch letztlich ist er davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Der Umbau und die Sanierung der Regionalen Schule sind einerseits die größte Investition seit der politischen Wende und andererseits eine Investition in die Zukunft unserer Stadt. Die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen an unserer Schule ist uns sehr wichtig.

Der Umbau der Schule bedeutet eine Weiterentwicklung der Schule mit neuen Möglichkeiten.
Die Regionale Schule wird zur Schule mit spezifischer Kompetenz mit den Förderschwerpunkten Sehen und Hören sowie körperlich- motorische Entwicklung umgestaltet, so dass Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in diesen Bereichen ohne Beeinträchtigung mit anderen Schülerinnen und Schülern diese Schule besuchen können.

Nach dem ersten symbolischen Hammerschlag konnten die Anwesenden das künftige Nebengebäude der Schule besichtigen. Aus dem einstigen Stadthaus und der ehemaligen Bibliothek wurde ein Haus für schulische Zwecke. Hier sind 6 Klassenräume entstanden, die für die 5. und 6. Klassen übergangsweise- während der Bauzeit- genutzt werden.

Der Bürgermeister und der Schulleiter dankten allen Akteuren, die bislang die Herausforderungen der Planungen, des Umzugs und der Beschulung an zwei verschiedenen Standorten gemeistert haben. Dazu zählen die Mitarbeiter der Verwaltung genauso wie das Lehrerkollegium und auch insbesondere die Mitarbeiter des Stadtbauhofes.

Wir wissen, dass uns dieses Vorhaben weiter fordern wird, sind aber auch überzeugt davon, dass es zu einer positiven Entwicklung unserer Stadt beitragen wird.
Wir werden Sie weiter über den Baufortschritt informieren.

Manuela Rißer
Erste Stadträtin
Amtsleiterin
Zentrale Dienste und Finanzen