Information zur Grundsteuerreform

Amt Malchin am Kummerower See, den 15.07.2022

Sehr geehrte Eigentümerinnen, sehr geehrter Eigentümer,

seit Mai 2022 erhielten Sie Schreiben vom Finanzamt mit Informationen zur Grundsteuerreform und der damit verbundenen Abgabe einer Feststellungserklärung, die seit dem 01.07.2022 bis zum 31.10.2022 an das zuständige Finanzamt über das "Mein Elster"- Portal digital abzugeben ist.

Fragen hinsichtlich der Erklärung, Hinweise oder Mitteilungen richten Sie bitte schriftlich an das Finanzamt. Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter: https://www.steuerportal-mv.de/Steuerrecht/Rund-ums-Grundstück/Grundsteuerreform

Sie möchten einen Termin zur Grundsteuer im Finanzamt vereinbaren?
Dann nutzen Sie das Terminvereinbarungsformular mit Rückrufservice auf der Homepage des Finanzamtes oder rufen im Finanzamt Waren unter der speziell eingerichteten Grundsteuernummer 03991 - 174 40930 an.
Da bisher mehrere tausend Briefe versandt wurden, ist davon auszugehen, dass sehr viele Anrufe beim Finanzamt auflaufen werden. Wir bitten Sie daher um Geduld!

Haben Sie Fragen zum Liegenschaftskataster oder zu Geobasisdaten wenden Sie sich bitte an den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Kataster- und Vermessungsamt (0395- 570872488 und 0395- 570873293).

Auch bei den Mitarbeitern des Sachgebietes Steuern und Abgaben in unserer Stadtverwaltung ist eine Vielzahl von Anfragen zur Grundsteuerreform und zu den vom Finanzamt versendeten Schreiben eingegangen. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Mitarbeiter Ihnen nur Hinweise geben können, wo Sie weitere Informationen erhalten können. Die Zuständigkeit liegt beim Finanzamt Waren.

Manuela Rißer
Amtsleiterin Zentrale Dienste und Finanzen