Kurt Reinholz feiert 30-jähriges Jubiläum

Amt Malchin am Kummerower See, den 23.06.2022

Am 19. Juni 2022 feierte Kurt Reinholz sein 30-jähriges Jubiläum als Bürgermeister der Gemeinde Basedow. Seit dem 19. Juni 1992 ist er das Oberhaupt des Dorfes mit insgesamt sieben Ortsteilen. Geplant war diese lange Amtszeit nicht, weiß der 70-Jährige zu berichten. „Ich habe meine Frau damals ziemlich überrascht, als ich nach Hause kam und nun Bürgermeister war“. Reinholz folgte an jenem Juni-Tag 1992 auf Elisabeth Remer, die aus gesundheitlichen Gründen das höchste Amt der Gemeinde nicht mehr ausüben konnte. Rückblickend auf die 30 Jahre Amtszeit ist der Hobby-Angler besonders stolz auf die Einwohner*innen: „Denn nur gemeinsam konnten wir diesen Weg gehen.“ Reinholz geht auf die Bürger*innen persönlich zu, einen Rechner gibt es in seinem Gemeindebüro übrigens nicht.

Der Vater von drei Kindern und acht Enkelkindern schaut dabei voller Stolz auf das Dorf, dass schon bundesweit mit Preisen prämiert wurde. Gerade die Infrastruktur in der Gemeinde ist bemerkenswert. Ob Cafés, Parks, das Schloss usw. – Basedow gilt deutschlandweit als zentraler Anlaufpunkt für Touristen. So kommt es vor, dass auch mal eine Vielzahl von Reisebussen in Basedow einfahren. Eine Tatsache, die nach der schwierigen Corona-Pandemie langsam wieder Fahrt aufnehmen. Denn was in den letzten 30 Jahren in Basedow und Umgebung passiert ist, spricht für sich.

Der Jubilar kann übrigens nicht nur auf 30 Jahre Bürgermeister zurückblicken, sondern feierte im Mai gar sein 50-jähriges Jubiläum in der Freiwilligen Feuerwehr Basedows. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Bild zur Meldung: Bei der Bürgermeisterberatung am 22. Juni 2022 gratulierten v.l. Axel Müller (Stadt Malchin), André Ebeling (Gemeinde Kummerow), Udo Kahlert (Gemeinde Gielow), Willi Voß (Amtsvorsteher/Peenestadt Neukalen) und Claus-Dieter Tobaben (Gemeinde Faulenrost), Kurt Reinholz (4.v.l.) zum Jubiläum.