Einwohnerversammlung am 01.November 2021

Amt Malchin am Kummerower See, den 03.11.2021

Einwohnerversammlungen
bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich umfassend über das Geschehen in ihrer Stadt zu informieren und sich in das städtische Geschehen einzubringen.

Einmal im Jahr sollten Einwohnerversammlungen durchgeführt werden. Im letzten Jahr ist die Einwohnerversammlung in Malchin pandemiebedingt leider ausgefallen.
Nun hatte der Bürgermeister zum 01.11.2021 um 19:00 Uhr in die Turnhalle Am Zachow eingeladen. Dort konnten die hygienischen Anforderungen der Corona- Pandemie gut eingehalten werden.

Der Einladung des Bürgermeisters folgten etwa 40 Einwohnerinnen und Einwohner.
Der Bürgermeister informierte zunächst über das bisher Erreichte. Er verwies dabei u.a. auf den neu entstandenen und von den Malchiner Kindern gut angenommenen Spielplatz Am Wall, die mit Mitteln der Städtebauförderung vorangetriebene Marktsanierung, die sanierte Steintor- Mauer- Straße und die hergestellten Straßen im Rempliner Ortskern sowie der Umzug der Stadtbibliothek und der Tourismusinformation in die neuen Räumlichkeiten der Steinstraße 6.

Er berichtete anschließend über den aktuellen Stand bzgl. der geplanten größten Investitionen der Stadt in der nächsten Zeit. Herr Müller informierte ausführlich u.a.

• über die geplante Sanierung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ in einem Gesamtumfang von etwa 8 Mio. €,
  • über den Umbau der Turnhalle Lindenstraße in ein mulitfunktionales Mehrzweckgebäude mit einem Kostenvolumen von etwa 3,2 Mio. €,
  • die geplanten Investitionen zur weiteren Attraktivierung des Peenebades in einem Gesamtumfang von ca. 733 T€ netto sowie
  • die Revitalisierung des ehemaligen RAW- Geländes für etwa 2,5 Mio. €.

Er informierte auch darüber, was noch nicht erreicht werden konnte, wo es Schwierigkeiten gab und worum sich die Stadtvertretung und -waltung weiterhin bemühen wird.

Die Erste Stadträtin der Stadt Malchin, Frau Rißer, informierte die Gäste ausführlich über die aktuelle Haushaltssituation der Stadt. Sie informierte über das Gesamthaushaltsvolumen im laufenden Bereich von etwa 14 Mio. € jährlich. Darüber hinaus berichtete sie über die wesentlichen Ausgabenbereiche der Stadt und informierte über die schwierige Aufgabe der Haushalts-konsolidierung. Die Haushaltskonsolidierung wird die Stadt auch weiterhin beschäftigen, da sich voraussichtlich die finanzielle Ausstattung der Kommune nicht wesentlich verbessern wird.

Dennoch ist die Verwaltungsspitze davon überzeugt, dass sich die Stadt in den letzten Jahren gut entwickelt hat und die Umsetzung der geplanten Investitionsmaßnahmen von ca. 15 Mio. € in den nächsten Jahren anspruchsvoll, aber auch machbar ist.

Die Anwesenden hatten eine Vielzahl von Fragen, auf die die Verwaltungsspitze antwortete.
Viele Anregungen und Hinweise wurden gegeben. Themen waren u.a. die geplante Nutzung des bisherigen Gemeindezentrums in Duckow zur Unterbringung der Möbel der Regionalen Schule während der Bauphase, der schlechte Zustand der Straße nach Viezenhof, die z.T. unzureichende Grünflächenpflege und die Anzahl der Papierkörbe im Stadtgebiet.

Für Fragen, die nicht gleich beantwortet werden konnten, wurde eine schriftliche Beantwortung zugesagt. Die gegebenen Hinweise und Anregungen werden selbstverständlich geprüft.

Die Atmosphäre in der Einwohnerversammlung war offen, freundlich und konstruktiv.
Dafür danken wir allen Anwesenden. Denn nur gemeinsam können wir unsere Stadt noch schöner gestalten.

Im Anschluss an die Einwohnerversammlung konnten die Anwesenden Einsicht in einzelne Planungen der größten Vorhaben der Stadt nehmen und sich diese durch den Bauamtsleiter, Herrn Banek, und  den betreuenden Bauingenieur, Herrn Harpeng, erläutern lassen.
Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt  direkt miteinander ins Gespräch zu kommen.

In den nächsten Wochen werden weitere Einwohnerversammlungen in den Ortsteilen stattfinden.
Wir werden rechtzeitig über die Termine informieren.

Einwohnerversammlungen sind wichtig für unsere Stadt.
Sie sind ein Mittel der Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner an der Stadtentwicklung.
Gerne können Sie uns aber auch Ihre Hinweise und Anregungen in persönlichen Gesprächen zu den Sprechzeiten unserer Verwaltung, per Telefon oder per Mail mitteilen.
Unsere aktuellen Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.
Wir werden diese aber in Kürze nochmals auf unserer Homepage und im „Malchiner Generalanzeiger“ aktualisieren.

Manuela Rißer
Erste Stadträtin