EUROPART 2022 in Szerencs (Ungarn)

Amt Malchin am Kummerower See, den 14.10.2021

Seit mehr als 15 Jahren gibt es die städtepartnerschaftlichen Jugendtreffen „EUROPART“ immer im Wechsel in Malchin (Deutschland), Hesperange (Luxemburg) oder Szerencs (Ungarn). Im Rahmen eines EU- Projektes wurde die rumänische Stadt Miercurea Nirajului aus der Region Siebenbürgen in den Jahren 2016- 2019 mit einbezogen.

Inhalt dieser Jugendtreffen ist es, sich über nationale und kulturelle Grenzen hinweg zu begegnen, unterschiedliche Mentalitäten und Traditionen kennenzulernen sowie andere Meinungen und Auffassungen zu respektieren. Diese Begegnungen sind für alle Teilnehmer in der Vergangenheit immer eine große Bereicherung gewesen und trotz der vielen Unterschiede wurden immer auch viele Gemeinsamkeiten erlebbar.

Coronabedingt mussten die Treffen im vergangenen und auch in diesem Jahr leider ausfallen. Das letzte Treffen war für 2020 in Szerencs geplant.

Wir wollen „nach vorne“ schauen und auch wieder persönliche Treffen ermöglichen, denn Video- und Telefonkonferenzen oder Mails ersetzen keinesfalls den persönlichen Austausch.

Dazu trafen sich die Bürgermeister und die verantwortlichen Mitarbeiter aus den beteiligten Kommunen vom 04.10.- 06.10.2021 in Berlin, um die Rahmenbedingungen und die Inhalte des künftigen Treffens zu diskutieren und sich über Neuigkeiten aus den jeweiligen Partnerstädten auszutauschen. Es war das erste persönliche Treffen nach etwa 2 Jahren und es gab natürlich viel aus den einzelnen Städten zu berichten. Es war für alle Teilnehmer klar, dass wir die EUROPART- Treffen weiter fortsetzen wollen.

Eine etwa 40- köpfige Delegation aus Malchin wird Ende Mai des kommenden Jahres mit dem Bus nach Ungarn reisen, um eine erlebnisreiche Zeit dort zu verleben. Die Teilnehmer erwartet wieder ein vielfältiges Programm, dass unsere ungarischen Partner nunmehr vorbereiten und uns zur Endabstimmung bis November/ Dezember 2021 zur Verfügung stellen werden.

Wir haben uns dazu verständigt, dass sich im kommenden Jahr das EUROPART- Treffen inhaltlich umweltpolitischen Themenstellungen widmen wird. Der Klimawandel, dessen Folgen aber auch die daraus resultierenden Aufgaben sollen in den Mittelpunkt des Treffens gestellt werden.

Wir freuen uns auf das EUROPART- Treffen 2022 in unserer Partnerstadt Szerencs.

Manuela Rißer

Erste Stadträtin

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Bürgermeister Axel Müller, Bürgermeister Marc Lies, Erste Stadträtin Manuela Rißer und Bürgermeister Nyiri