Touristeninformation und Bibliothek feierlich eröffnet

Malchin, den 09.07.2021

Am Mittwoch (7.Juli) wurde die Stadtbibliothek und die Touristeninformation feierlich eröffnet. Nach den Umbaumaßnahmen war diese für das Publikum schon geöffnet, die offizielle Einweihung erfolgte nun.

„Wir haben lange nach einem Standort gesucht, ich denke, dass uns das ganz gut gelungen ist“, begann Bürgermeister Axel Müller seine Eröffnungsrede. Neben einigen Stadtvertretern und Verwaltungsmitarbeitern waren auch die ehemalige Bibliotheksleiterin Frau Dr. Dinse und der jetzige Vermieter Thomas Braasch zu Gast. „Dass wir erst heute eröffnen können, hatte mehrere Ursachen“, fuhr der Bürgermeister fort. Bei den Umbaumaßnahmen gab es gleich mehrere Baustellen. So gab es Probleme mit dem Brandschutz, der Lüftung, dem Geländer und letztlich mit der Tür und Lieferschwierigkeiten mit den Fenstern. „Diese Dinge wurden aber in Absprache mit dem Vermieter behoben“, so Axel Müller weiter. Und dann war es soweit: Der neue Standort in der Steinstraße wurde feierlich eröffnet.

Auf rund 375 Quadratmetern Nutzfläche auf zwei Etagen können sich die Besucher nicht nur Bücher oder DVD´s ausleihen. In der eigens errichteten Kinderecke gibt es auch zahlreiche Tonies, die bei kleinen Kindern heiß begehrt sind. Die ersten Tage sind auch gut angelaufen. „Wir hatten hier gut zu tun“, schätzte der Bibliotheksleiter André Kaminski den Start am neuen Standort ein.  Das liegt wohl auch daran, dass auch die Touristeninformation im selben Gebäude untergebracht ist. Unter der Leiterin Laura Czakay gibt es hier jede Material über das Malchiner Umland. Hinzu Kommt auch eine Vielzahl von  Flyern und Rabattkarten für kulturelle Einrichtungen des Amtes Malchin am Kummerower See. Die Steinstraße ist somit wieder ein wenig attraktiver geworden.

Der Jahresbeitrag für die Bibliothek beträgt für Erwachsene übrigens 16 Euro, Kinder zahlen 6 Euro. Es gibt auch einen Familientarif, der bei 22 Euro liegt.

Neueröffnung Bibliothek und Touristeninformation (09.07.2021)