Umbau und Sanierung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“

Malchin, den 04.06.2021

JETZT kann es losgehen!

Die Freude ist groß.
Gestern hat der Bürgermeister vom Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Herrn Harry Glawe, die Förderzusage für die Maßnahme

Umbau und Sanierung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ zur Schule mit spezifischer Kompetenz

in Höhe von 5 Mio. Euro erhalten. Mit dieser Förderzusage des Landes können wir jetzt starten, um die Lern- und Lehrbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer grundlegend zu verbessern.

Die Stadt Malchin wird in den nächsten Jahren etwa 8 Mio. € in den Umbau und die Sanierung der Siegfried- Marcus- Schule investieren. Neben dem inklusionsgerechten Umbau der Schule wird auch das ehemalige Stadthaus umfassend saniert um künftig ausschließlich für schulische Zwecke genutzt zu werden.

Der Umbau und die Sanierung der Siegfried- Marcus- Schule ist die größte Einzelinvestition der Stadt Malchin seit 1990.
Ziel ist es, die Maßnahme bis Ende 2023 fertigzustellen.

Es wird eine Herausforderung für alle Beteiligten und wird uns allen viel abverlangen.
Aber wir freuen uns schon jetzt auf die dann umgebaute, sanierte, moderne Schule.

Manuela Rißer
Erste Stadträtin