Junger Mann soll den Fahrradtourismus in der Region ankurbeln

Amt Malchin am Kummerower See, den 22.03.2021

Dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk ist es gelungen, eine geförderte Stelle einzurichten. Die soll der Malchiner Patrick Kusserow jetzt mit Leben erfüllen.

Malchin. Patrick Kusserow steht in den Startlöchern. Wenn es nach ihm ginge, dann könnte es jetzt schon so richtig in die Vollen gehen. Doch der junge Mann muss sich noch ein wenig bremsen. Zum einen, weil das Wetter in diesen Wochen noch sehr kapriolenhaft ist, vor allem aber weil die aktuelle Corona-Lage derzeit überhaupt keine Prognose zulässt, wann wieder Touristen nach Mecklenburg-Vorpommern dürfen. Und Touristen sollen künftig das Hauptklientel für den 37 jährigen Malchiner sein. Dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk ist es gelungen für Patrick Kusserow eine geförderte Stelle einzurichten. Die hat zum Ziel den Fahrradtourismus am Kummerower und Malchiner See weiter anzukurbeln. Ein Jahr lang unterstützt das Sozialministerium das Projekt. Dann soll es sich möglichst von selbst tragen. Kusserows Aufgabe wird es sein, sich künftig um die Fahrrad-Verleihstationen in der Region zu kümmern. Die Firma Zweirad Hassemer hat im vergangenen Jahr eine große Armada von Fahrradrädern angeschafft, die ab sofort in Malchin, Sommersdorf, Demmin, Neukalen, Salem und in Schorssow ausgeliehen werden können. „Ich kümmere mich um alles was mit dem Verleih zu tun hat. Hol- und Bringdienst, Beratung und natürlich den Service, wenn mal was kaputt gehen sollte“, zählt Kusserow auf. Um den Radlern künftig auch sehenswerte und erlebnisreiche Strecken anzubieten, sind in den vergangenen zwei Jahren sämtliche Wege rund um den Kummerower und Malchiner See erfasst worden. Die Strecken sind auf der Tourismusseite www.1000seen.de/kummerowersee abrufbar. Auch eine Broschüre mit den  schönsten Strecken soll im April erscheinen. Kusserows Aufgabe soll es in den nächsten Monaten auch sein, weitere Streckenvorschläge zu erarbeiten.

Bild zur Meldung: Junger Mann soll den Fahrradtourismus in der Region ankurbeln