Neukalener Rathaus hat jetzt auch eine Arztpraxis

Amt Malchin am Kummerower See, den 22.03.2021

Es ist gerade ein paar Tage her, da wurden hier die letzten Bücher aus dem Bestand der Neukalener Bibliothek unter die Leute gebracht. Neukalens Ausleihe gibt es nicht mehr. Sie wurde in der jüngeren Vergangenheit einfach zu wenig frequentiert. Deswegen fallen die Räumlichkeiten im Rathaus aber noch lange nicht in den Dornrösenschlaf. Künftig kommt man hier zwar nicht mehr her, um seinen Lesehunger oder Wissensdurst zu stillen, dafür aber, wenn es hier mal zwackt oder dort mal weh tut. Aus der ehemaligen Ausleihe, die zwischenzeitlich auch mal das Büro des fast in Vergessenheit geratenen Bürgermeisters Ronald Krüger war, wird künftig eine Arztpraxis. Ab dem 1. April wird der Darguner Arzt Mahmoud Sannan seine Patienten in den geschichtsträchtigen Räumen empfangen. Der Mietvertrag zwischen ihm und der Stadt Neukalen ist am 15. März unterzeichnet worden.

Sannan ist in Neukalen kein Unbekannter. Er praktizierte schon seit einigen Jahren als Allgemeinmediziner in der ehemaligen Schule, hat sich in der Stadt längst einen Namen gemacht. Nun ist sein neuer Arbeitsort also das Rathaus. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Herr Sannan hier niederlässt und wir so schnell eine Nachfolgelösung für die Bibliothek gefunden haben“, sagt Bürgermeister Willi Voß. Obwohl es im Rathaus schon längst keine Verwaltung mehr gibt, sind damit alle Räumlichkeiten des ersten Hauses am Platze genutzt. Mahmoud Sannan wird ab dem 1. April seine Sprechstunden immer einmal die Woche am Montag abhalten. Zusätzlich können die Patienten ihn nach Terminabsprache konsultieren. „Neukalen braucht unbedingt einen zweiten Allgemeinmediziner. Wir sind froh, dass wir das medizinische Angebot für unsere Einwohner auf diese Weise verbessern“, ist der Bürgermeister zufrieden. Neben Sannan gibt es mit Ilona Rettig noch eine zweite Ärztin in der Stadt.

Bild zur Meldung: Neukalener Rathaus hat jetzt auch eine Arztpraxis