Neukalener Karneval gibt´s in diesem Jahr nur im Radio

Amt Malchin am Kummerower See, den 09.02.2021

Große Feten können die Jecken der Peenestadt im Februar nicht veranstalten. Auf ein wenig Spektakel können sich die Faschingsfans aber trotzdem freuen. Und das kommt erstmals aus dem Radio.

Auf dem Marktplatz oder in der Disko? Geht nicht. Eine Live-Übertragung im Internet? Schon da gewesen. Einfach ausfallen lassen? Kommt überhaupt nicht in Frage. Es waren schon bewegende Fragen, mit denen sich Neukalens Karnevalisten in den vergangenen Wochen herum plagen mussten. Der Höhepunkt der 63. Saison steht unmittelbar bevor. Dass die Jecken im Peenestädtchen Mitte Februar nicht in gewohnter Weise für Jubel, Trubel und Heiterkeit sorgen und die Puppen tanzen lassen können, das steht schon seit geraumer Zeit fest. Übrigens ein absolutes Novum seit der Gründung des Neukalener Carneval Clubs im Jahre 1958. Was also tun? Damit haben sich die Narren um Präsident Willi Kaiser seit Jahresanfang so manche Elferratssitzung um die Ohren geschlagen. Neukalen wäre aber nicht Neukalen, wenn den pfiffigen Jecken nicht doch etwas eingefallen wäre. Und die Idee sieht folgendermaßen aus. Wenn die Menschen schon nicht zum Karneval kommen können, dann kommt der Karneval eben zu seinen Fans. Mit einem gesunden Abstand natürlich und niemand geht dabei ein gesundheitliches Risiko ein. Die Sache ist ganz einfach. Am Rosenmontag müssen alle Freunde des bunten Narrenspektakels einfach das Radio einschalten und schon liefert ihnen der NCC das Programm frei Haus. Nun gut. Man sieht natürlich keine Prinzen- und Purzelgarde tanzen und wird ganz sicher auch die farbenfrohen Bilder der bunt kostümierten Gruppen auf dem Neukalener Marktplatz vermissen. Aus den Tiefen des Radios sind aber zumindest vertraute Karnevalsstimmen zu stimmen zu hören. Die von Präsident Willi Kaiser zum Beispiel oder von Elferratsmitglied Henryk Beutz und von Tanzgruppen-Chefin Maren Ebert. Das Dreigestirn war in den vergangenen Tagen im Malchiner Radiosender zu Gast, um das einstündige Karnevalsprogramm für den Rosenmontag aufzunehmen. Das war nicht nur für die Jecken eine Premiere, auch Radiomacher Jan Tessin hatte bis dato für noch keine Karnevalssendung die Regler seiner Technik bedient.  Was die Fans des Neukalener Karnevals am 15. Februar genau erwartet, darüber soll noch nicht allzu viel verraten werden. Nur so viel. Es gibt jede Menge Musik – die schönsten und bekanntesten Karnevalshits der vergangenen 63 Jahre. Und auch auf eine Bütt müssen die Leute an den Empfangsgeräten nicht verzichten. Ausgestrahlt wird die Sendung am 15. Februar (Rosenmontag) in der Zeit von 14 bis 15 Uhr auf der UKW-Frequenz 98,7.

Bild zur Meldung: Neukalener Karneval gibt´s in diesem Jahr nur im Radio