Ist das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes in der Corona-Krise sinnvoll?

Amt Malchin am Kummerower See, den 08.04.2020

 Ja, sagen führende Hygieniker.
Andere sind skeptisch, ob es wirklich ein wirksamer Schutz ist.

Wer angehustet werde und einen Mundschutz trage, "schützt sich vor dem größten Teil der Tröpfchen, die im Tuch oder Stoff hängen bleiben", sagte Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH). Der Institutsleiter des Robert- Koch- Instituts, Lothar H. Wieler betont, dass das Tragen "textiler Behelfsmasken" dabei helfen könnte, Tröpfchen beim Husten oder Sprechen zurückzuhalten. Sie könnten dabei helfen, andere zu schützen. Aber sie würden nicht dabei helfen, den Maskenträger selbst zu schützen - denn dafür gebe es keinen wissenschaftlichen Beweis.
Hätten jedoch alle eine Maske, und seien es eben selbst gefertigte textile Schutzmasken, dann wären der Träger und alle Personen gegenüber deutlich besser geschützt.


Der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig.
Trotz Streichung der Öffnungszeiten wird die Arbeit in der Verwaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner weitergeführt. Darüber hinaus werden die zusätzlichen Aufgaben durch die Corona- Krise erledigt.
Wir wissen alle, wie schwierig es ist Schutzmasken zu bekommen, deshalb ging unsere Stadtverwaltung einen „etwas anderen Weg“.
Um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Situation noch besser zu schützen, haben Kolleginnen Stoff gesponsert und daraus Mundschutz für die gesamte Belegschaft genäht.
Ein herzliches Dankeschön geht hierfür an Monika Klatt, Susanne Kunkel, Christina Voß, Anke Weiß und Manuela Rißer.
Außerdem wurden die Kolleginnen durch Frau Christa Unnerstall und Frau Kerstin Nötzel unterstützt.
Auch diesen beiden Frauen gilt unser besonderer Dank!

Selbst wenn diese selbst gefertigten textilen Schutzmasken evtl. nur einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen in der Corona- Krise leisten, ist uns das Grund genug, dieses Engagement dankbar anzunehmen.

Außerdem zeigt es, dass man in dieser Krise zusammenhalten und füreinander da sein kann!  

 

Bild zur Meldung: Ist das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes in der Corona-Krise sinnvoll?