Gemeinsam durch die Corona-Krise

Amt Malchin am Kummerower See, den 24.03.2020

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Malchin und Neukalen sowie der Gemeinden Basedow, Faulenrost, Gielow und Kummerow!

Die Corona- Krise beherrscht unseren Alltag.

Jeden Tag hören wir mit Sorge die stark steigenden Zahlen der Infizierten.
Viele einschneidende Maßnahmen wurden von Bund, Ländern und Kommunen ergriffen, um die starke Verbreitung des Virus einzudämmen.

Sicher müssen wir derzeit viele lieb gewordene Freiheiten und Tugenden aufgeben, aber wir schützen dadurch Leben. Wir schützen unser eigenes Leben, aber auch das Leben unserer Eltern, unserer Familienangehörigen, unserer Freunde und Bekannten, unserer Nachbarn…

Und das Leben hat oberste Priorität.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft, diese einschneidenden Maßnahmen zu unterstützen. Wir sehen jeden Tag, mit welch überwältigender Disziplin sich die große Mehrheit der Bevölkerung an die jetzigen Verhaltensmaßstäbe hält.

Unsere Verwaltung hat sich sehr frühzeitig auf die gegebenen Umstände eingestellt; wir arbeiten im Schichtsystem im Rathaus und ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichtet von zuhause die Arbeit. Wir sind also auch weiter für Sie da. Rufen Sie uns unter den bekannten Kontaktdaten an oder schicken Sie uns eine E- Mail! Dann kümmern wir uns auch weiterhin um Ihre Fragen und Anliegen.

Die Schulen und Kitas wurden bis zum 19.04.2020 geschlossen. Dies fordert den Eltern jeden Tag viel ab. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, fällt unter den gegebenen Umständen noch schwerer als üblich. Hochachtung und ein großes Dankeschön an die vielen jungen Familien, die dies derzeit leisten!

Trotz des derzeit bestehenden Gebotes des Abstandhaltens sollten wir aber unseren Gemeinschaftssinn nicht vergessen.
Denken wir gemeinsam auch an unsere älteren Einwohnerinnen und Einwohner und an Menschen, die aufgrund von Vorerkrankungen, zu den Risikogruppen gehören, für die eine Infektion mit dem Corona- Virus besonders gefährlich ist!

Wenn Sie helfen möchten und für diese hilfebedürftigen Personen z.B. Einkäufe verrichten würden oder wenn Sie selbst Hilfe und Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich bei uns
unter 03994-640111 oder stadtinfo@malchin.de.
Wir werden diese Hilfeleistungen für Sie dann gern koordinieren!

Nunmehr mussten auch viele Geschäfte, Cafés, Restaurants, Dienstleistungseinrichtungen etc. schließen. Der Bund und auch unser Land haben eine Vielzahl von Soforthilfen angekündigt.

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,
nutzen Sie für Informationen und für die Beratung die Hotline:

0385/588 55 88

Die Hotline wird von der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH (GSA) in Schwerin betreut und ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
„Die Ansprechpartner der Hotline informieren und beraten zu den Möglichkeiten finanzieller Hilfen, von Bürgschaften über Liquiditätsdarlehen bis zur Mitarbeiterqualifizierung während Kurzarbeit. Bei Bedarf finden Gespräche vor Ort im Unternehmen statt. Eine Unterstützung erfolgt auch, falls Anträge gestellt werden sollen“, so Wirtschaftsminister Harry Glawe. Darüber hinaus kann eine Vermittlung an die Arbeitsagentur mit Blick auf die Beantragung von Kurzarbeitergeld erfolgen.

Auch die Stadtverwaltung Malchin wird Sie als Unternehmen in unseren Städten und Gemeinden unterstützen, indem wir in vereinfachten und schnellen Verfahren über Stundungs- und Erlassanträge zu Gewerbesteuerforderungen entscheiden werden. Und wir gehen davon aus, dass auch die Finanzämter Ihre Anträge auf Anpassung der Gewerbesteuermessbeträge bei Nachweis der unmittelbaren Betroffenheit zügig bearbeiten. Zögern Sie nicht, uns bei diesbezüglichen Fragen zu kontaktieren!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

Uns ist es wichtig, mit Ihnen gemeinsam diese Krise zu bewältigen!
Das ist eine Herausforderung von einem Ausmaß, wie sie in den letzten Jahrzehnten nicht dagewesen ist.

Lassen Sie uns durch Abstandhalten Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt signalisieren!
Lassen Sie uns durch die Bewältigung dieser Krise noch näher zusammenrücken!

Die Bürgermeister aller Städte und Gemeinden in unserem Amtsbereich, Ihr Amtsvorsteher und natürlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Stadtverwaltung sind für Sie da!

Bleiben Sie gesund!

Willi Voß                                                                    Axel Müller

Amtsvorsteher                                                         Bürgermeister