Jahresanlauf im Kulturhaus: 2020 wird ein ereignisreiches Jahr für Malchin

27.01.2020

Wer zum Malchiner Jahresanlauf kommt, der kann sich seit einigen Jahren auf eines fest verlassen: Musikalisch bekommt man hier Jahr für Jahr immer wieder etwas Neues geboten. Mal ist es ein Chor, der gemeinsam mit den Gästen das „Mecklenburg-Lied anstimmt, mal verbreitet Country-Sänger Jan Tessin einen Hauch vom „wilden Westen“ im altehrwürdigen Kulturhaus, mal macht ein Double des Panikrockers Udo Lindenberg auf der Bühne sein „Ding“. Ja, was die Vielfalt der musikalischen Genres betrifft, wird es auf dem Empfang nie langweilig. Das war in diesem Jahr nicht anders. Bürgermeister Müller und seine Erste Stadträtin Manuela Rißer hatten sich bei der Vorbereitung des Empfangs wieder dazu entschieden, Musikern aus Malchin ein Podium und eine Auftrittsmöglichkeit zu geben. Wer vielleicht dachte, dass eine Punkrock-Band nun nicht zwangsläufig zu einem doch eher festlichen Empfang passt, der sah sich am 17. Januar getäuscht. Denn das, was die drei Musiker von „MischsysteM“ – zugegeben ziemlich lautstark – auf der Bühne vortrugen, das fand bei den meisten Gästen volle Zustimmung. Schließlich war zwischen Gesang, harten Gitarrenriffs und Schlagzeug-Soli auch noch genügend Zeit und Ruhe für Gespräche, für konstruktiven Austausch, kurzum, für einen schönen Abend. Zur festen Tradition des Jahresanlaufs gehört es, dass der Bürgermeister noch einmal zurück schaut auf das vergangene Jahr und natürlich auch einen Ausblick gibt auf das, was sich die Stadt in den bevorstehenden Monaten vorgenommen hat. Und da kam schon einiges an öffentlichen und privaten Investitionen zusammen, als Bürgermeister Axel Müller das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren ließ. Einige der angefangenen und umgesetzten Projekte haben wir hier zusammengestellt:

• Fertigstellung Parkplatz Nordquartier
  • Straßenbau Petersilienstraße
  • Wegebau Wallanlage
  • Fertigstellung 1. BA Kösters Eck
  • Sanierung des Wohnblock ehemals Am Zachow
  • Sanierung Wohngebäude Lindenstraße/Ecke
  • Sanierung/Neubau Wohngebäude Steinstraße
  • Der Umbau des ehemaligen Polizeigebäudes zur Seniorenwohnanlage
  • Sanierung Verwaltungsgebäude der WOGEMA
  • Erschließung Wohngebiet Blumenschule
  • Neubau der Bahnbrücke über Dahmer Kanal – Deutsche Bahn AG
  • Neubau Wohngebäude Achterstraße durch die MWG
  • Errichtung Caravanstellplatz Koesters Eck
  • Sanierung Verkehrsgarten
  • Abriss der Wohnblöcke Stavenhagener Straße
  • Vorbereitung Sanierung der Marcusschule
  • Lückenschluss Radweg B104 Duckow- Kölpin
  • Beräumung Altreifen und Aufbau Solarfeld in diesem Jahr
  • Unter Federführung von Herrn Andreas Mohrholz, Leiter unseres Stadtbauhofes, wurde eine erste Blühwiese angelegt
  • Sanierung diverser Hausfassaden

„Das ist nur ein kleiner Teil der Aktivitäten, Initiativen und Investitionen, die zur Verschönerung und damit zur Attraktivitätssteigerung der Stadt beigetragen haben. Allen und sei die Investition/Aktivität noch so klein, dafür ein großes Dankeschön. Tragen doch all diese Aktivitäten mit dazu bei, das Heimatgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger zu erhalten bzw. zu stärken und bei denen, die aus unterschiedlichen Gründen Malchin verlassen haben, es wieder zu wecken, um sie zu einer Rückkehr zu bewegen“, so Bürgermeister Axel Müller.

Das Jahr 2020 wird nicht minder arbeitsreich. Bürgermeister kündigte Müller kündigte an, welche Vorhaben in diesem Jahr unter anderem auf dem Plan stehen:

• Vorbereitung und Bebauung der Fläche am Teichberg
  • Neubau Spielplatz Wallanlage
  • Sanierung Spielplatz Heinestraße
  • Sanierung Marktplatz, 1. BA
  • Sanierung Fenster/Türen Rathaus
  • Kauf einer neuen FFw-Drehleiter
  • 2. BA Sanierung Petersilienstraße/ Steintormauerstraße
  • Erschließung RAW- Gelände
  • Überdachung Peenebad
  • Weiterentwicklung Schulzentrum
  • Erweiterung der Berufsschule – Bereich Fleischwirtschaft
  • Evtl. Neubau einer Rettungswache neben der edis durch den Landkreis
  • Vorbereitung Neubau „Internat“ auf dem Gelände der Berufsschule

• Diese Maßnahme wird für ein gewisses Chaos sorgen- die komplette Sanierung der Ortsdurchfahrt (B 104), wahrscheinlich unter Vollsperrung, durch das Straßenbauamt
  • Beginn der Sanierung des Bahnhofes durch die Anima gGmbH
  • Auch Herrn Richter, Eigentümer des Gebäudes Turnplatz/Ecke Schratweg konnten wir überzeugen, endlich sein Gebäude zu sanieren
  • Weiterhin gibt es sehr vielversprechende Gespräche mit mehreren Projektentwicklern, die in Malchin und in den Ortsteilen Wohngebiete erschließen und bebauen möchten und
  • Wir wollen erstmalig den Sportler oder die Sportlerin bzw. den Sportverein des Jahres auszeichnen.

Ja, das verspricht wirklich ein sehr aufregendes und arbeitsreiches 2020 zu werden in Malchin und Umgebung. Ausdrücklich gedankt sei an dieser Stelle den Organisatoren des Jahresanlaufs unter Federführung von Stadträtin Manuela Rißer. Es war ein gelungener Abend und ein guter Start für Malchin in das neue Jahr.

Bild zur Meldung: Jahresanlauf im Kulturhaus: 2020 wird ein ereignisreiches Jahr für Malchin