Blick auf´s Wasser mit Kaffee, Kuchen und Fischbrötchen

Amt Malchin am Kummerower See, den 26.07.2019

Am 20. Juli hat das Cafe´ auf Malchins Halbinsel Koesters Eck eröffnet.

Robert Drewes wollte die Eröffnung seines Cafe´s auf Malchins touristischem Filetstück Koesters Eck am 20. Juli gar nicht an die große Glocke hängen. Er hatte schlichtweg Bammel davor, dass die Belegschaft einfach überfordert wäre mit dem zu erwartendem Andrang. Ja, aber in einer Kleinstadt wie Malchin bedarf es keiner großen Ankündigungen. Wenn eine gastronomische Einrichtung an einem so prädestinierten Ort ihre Türen öffnet, dann macht so eine Nachricht natürlich schnell die Runde. Mundpropaganda, soziale Netzwerke – in Windeseile verbreitete sich die Neuigkeit, dass man an der Spitze der Malchiner Halbinsel jetzt nicht nur auf´s Wasser schauen kann, sondern hier auch gleich noch Kaffee, Kuchen und sogar Fischbrötchen gereicht bekommt. Mit der Eröffnung des Cafe´s ist Robert Drewes jetzt erst einmal eine Last genommen.

Der junge Malchiner, der hauptberuflich bei Volkswagen in Wolfsburg arbeitet, pendelte in den vergangenen Monaten fast an jedem Wochenende zwischen seinem Arbeitsort in Niedersachsen und seiner Heimatstadt Malchin, um beim Bau des Cafe´s möglichst oft selbst Hand an zu legen. Im vergangenen Jahr hatte er die alte Klempnerwerkstatt von Fritz Drossel gekauft und hat diese nun zu einem Cafe´ umgebaut. Dass Malchin schon lange sehnsüchtig auf Gastronomie auf der Halbinsel gewartet hat, das zeigte am 20. Juli der große Andrang. Wohl an die 400 Gäste wurden gezählt, allein am Eröffnungstag sechzehn Torten verkauft, sagt Mitarbeiterin Laura Eisenack. Das neue Cafe´ bietet im Innenbereich insgesamt 20 Plätze, doppelt so viele kommen durch die beiden Außenterrassen nochmal dazu. Und es gibt sogar noch eine dritte Außenterrasse, auf der in den nächsten Tagen auch noch Strandkörbe aufgestellt werden sollen. Auch Liegestühle will der Cafe-Betreiber auf seinem Grundstück platzieren. „Wenn maritim, dann richtig“, sagt Robert Drewes, der sich am Eröffnungstag auch sehr darüber freute, dass das Fischbrötchenangebot so gut angenommen wurde. Geöffnet ist das Cafe ab sofort täglich von 11 Uhr an. Wann geschlossen wird, das stehe noch gar nicht so richtig fest. „Da richten wir uns erst einmal nach dem letzten Gast“, sagt Robert Drewes.

Bild zur Meldung: Blick auf´s Wasser mit Kaffee, Kuchen und Fischbrötchen