Sozialwerker tragen sich ins Ehrenbuch ein

Amt Malchin am Kummerower See, den 25.02.2019

Das große Jubiläum hat der Verein schon vor einigen Wochen gefeiert. 25 Jahre war es Ende Januar her, dass sich in Malchin das Sozialwerk gegründet hat. Die Arbeit der Sozialwerker ist am 21. Februar auch noch einmal von der Stadt Malchin gewürdigt worden. Die Mitglieder des ersten Vereinsvorstandes haben sich an diesem Tag in das Ehrenbuch der Stadt eingetragen. Mitglieder des Gründungsvorstandes waren unter anderem Günter Engel, Peter Grosch, der damalige Pastor der freikirchlichen Gemeinde, Karl-Heinz Schlag, Manfred Dahms und Peter Englert. Das Sozialwerk kümmert sich seit einem Vierteljahrhundert um die Schwächsten in der Gesellschaft. Sie betreut die Tafel, bietet eine Drogen- und Suchtberatung an und ist in der Flüchtlingshilfe aktiv. Der Verein hat gerade in seinen Anfangsjahren nicht nur die inhaltlichen Schwerpunkte für die Arbeit des Sozialwerkes gesetzt, er hat auch große Bauvorhaben gestemmt. Im Jahr 1998 hat der Verein die ehemalige Kindertagesstätte in der Rudolf Fritz Straße übernommen. Das Gebäude stand seinerzeit schon seit mehreren Jahren leer und befand in einem äußerst desolaten Zustand. Mit viel Kraft und Engagement wurde das Gebäude zum heutigen Sitz des Sozialwerkes umgebaut. „Auch dafür hat der damalige Vorstand die Weichen gestellt und wir sind sehr dankbar dafür, dass daraus so eine schöne Einrichtung geworden ist, die Woche für Woche von vielen Menschen in Anspruch genommen wird und die vielen Menschen Hilfe bietet“, sagt Bürgermeister Axel Müller.

Bild zur Meldung: Sozialwerker tragen sich ins Ehrenbuch ein