Nur erste Preise für Regionalmusikschüler

Amt Malchin am Kummerower See, den 23.01.2019

Musikschule Malchin glänzt beim 29. Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Neustrelitz

Zwölf Schüler, sieben Wertungen, zwei Stunden Musik. Das war der Beitrag der Regionalmusikschule Malchin e.V. zum Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Ein Wettbewerb, bei dem sich rund 200 Musikschüler mit ihrem Programm vor der Jury präsentieren müssen. Ein Wettbewerb, bei dem die Leistung aus mehr als einem halben Jahr in ganz kurzer Zeit abgerufen werden muss. Ein Wettbewerb, bei dem die Musikschüler sehr erfolgreich waren. Alle kehrten mit ersten Preisen zurück. Drei Gruppen erhielten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der Ende März in Waren stattfindet. Drei Wertungen erhielten sogar die begehrten Sonderpreise, die von der Sparkasse gestiftet werden. Das ist ein Rekord. So viele Sonderpreise wurden noch nie auf einmal von Regionalmusikschülern in Empfang genommen. Diese wurden vergeben für besondere und hervorragende Interpretationen von zeitgenössischen Werken und die beherzte und mutige, als auch folgenreiche Entscheidung der Gruppe „Alte Musik“, ausschließlich historische Instrumente für ihre Aufführung zu verwenden.

„Die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben und wurden für ihre Leistungen belohnt. Wir sind stolz auf sie“ konstatiert Fridolin Zeisler, Leiter der Musikschule, dessen Gitarrenduo Klara Wollenberg und Joselina Bollow die Höchstpunktzahl erhielt. Und er erläutert: „Auch die Leistungen der Eltern und Lehrer, die zu dem Erfolg beigetragen haben,sind enorm. Solche Programme sind immer Teamleistungen, die mit viel Liebe zum Detail und intensiver Arbeit zusammenhängen.“

Einen ersten Preis erhielten Friederike Hasenpusch (Violine solo), Isabell Rösler (Akkordeon), Amelie Badendiek und Greta Buhr (Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument). Annika Kempf (Violine solo) erspielte sich zusätzlich einen Sonderpreis. Einen ersten Preis und eine Weiterleitung erhielten Paul Guderle und Matthias Hinz (Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument). Klara Wollenberg und Joselina Bollow (Gitarrenduo) und Charlotta Hagge, Johanna Sahm und Lotte Strobl (Alte Musik) bekamen dazu noch einen Sonderpreis der Jury.

Bild zur Meldung: Nur erste Preise für Regionalmusikschüler