Malchiner Handwerker verzichten in diesem Jahr auf ihre Messe

Amt Malchin am Kummerower See, den 22.01.2019

Die traditionelle Messe auf dem Areal der Firma Dill wird es 2019 nicht geben. Das bedeutet aber nicht das endgültige Aus für die Veranstaltung.

Dieser Termin hatte stets seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt. Mehr als 20 Jahre waren die Firma Dill und mit ihr zehn weitere Unternehmer aus Malchin und Umgebung Gastgeber für die Malchiner Handwerkermesse. In diesem Jahr wird die Messe allerdings nicht zum Veranstaltungsreigen der Stadt gehören. Das hat Mario Dill in jetzt erklärt. In Absprache mit seinen Mitstreitern habe er sich dafür entschieden, dass die Messe in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Nach mehr als zwei Jahrzehnten – die Messe startete bereits am alten Firmensitz an der Gielower Chaussee – wolle man 2019 eine Pause einlegen. In der jüngeren Vergangenheit sei es immer schwieriger geworden ein großes Publikum für die Veranstaltung zu begeistern.

Angesichts guter Auftragslagen sei es rein zeitlich auch für die Unternehmen schwer gewesen, den Termin immer wieder in den Betriebsablauf einzutakten. Dass in diesem Jahr Pause gemacht wird, bedeutet nicht, dass die Messe auch künftig nicht mehr stattfindet. „Wir wollen einfach mal durchatmen, neue Ideen sammeln und schauen, was wir in Zukunft verändern und verbessern können“, sagt Mario Dill. Für seine Heizungs- und Sanitärfirma will er in diesem Jahr ein neues und überschaubares Format ausprobieren. „Wir wollen an unserem Firmensitz diverse Themenabende veranstalten. Da geht es dann beispielsweise darum, was bei der Komplettsanierung eines Bades auf den Kunden zukommt, welche Fördermittel es im Heizungs- und Solarbereich gibt, kurzum, es wird Vorträge zu interessanten Themen aus unserer Branche geben“, kündigt er an.

Bild zur Meldung: Malchiner Handwerker verzichten in diesem Jahr auf ihre Messe