Amt Malchin am Kummerower See, den 20.11.2018

Da freut sich doch jeder, wenn in der Adventszeit Tag für Tag ein Türchen am Kalender geöffnet wird und dahinter ein Stückchen Schokolade oder eine andere Leckerei zum Vorschein kommt. Was die Malchiner vielen anderen Leuten in der Region allerdings voraus haben, ist ein Adventskalender, der deutlich größer ist als der vom Discounter um die Ecke und der noch weit mehr zu bieten hat als eine kleine Nascherei. Nach der Premiere im vergangenen Jahr öffnen sich in wenigen Tagen wieder die Türen des großen Malchiner Adventskalenders. Vom 1. bis 24. Dezember beteiligen sich daran zahlreiche Geschäfte, Vereine und auch Privatpersonen. Die Idee dahinter ist so einfach wie schön. An jedem Tag bis zum Heiligen Abend treffen sich die Malchiner in verschiedenen Einrichtungen und Geschäften. Und immer wird von den Gastgebern des Tages etwas Besonderes geboten.

Bildtext: Hat den Kalender auch in diesem Jahr initiiert: Jens Peters.

Das kann ein kleines Konzert sein, das sind Süßigkeiten für die Kleinen, Glühwein für die Erwachsenen oder noch ganz andere Überraschungen. Auf die Beine gestellt hat das Ganze unser Clown Flori alias Jens Peters. „Wir wollen Menschen in der Adventszeit zusammen bringen, miteinander ins Gespräch kommen, eine schöne Zeit zusammen haben und natürlich auch die Werbetrommel rühren für die Geschäfte in unserer Stadt“, erklärt er das Anliegen des Malchiner Adventskalenders. Er freut sich darüber, dass so viele Malchiner bereit waren, sich an der Kalenderaktion zu beteiligen. Es sind viele Geschäfte vom vergangenen Jahr mit dabei, aber auch eine ganze Reihe von Neulingen. Den Auftakt macht am 1. Dezember Gärtnerin Conny Herold. Der Heilige Abend ist wieder dem Rathaus vorbehalten. Wer erinnert sich nicht an Bürgermeister Müller im Weihnachtsmann-Kostüm (Foto). Unvergessen, wie sich hier im vergangenen Jahr knapp 200 Malchiner versammelten und „Stille Nacht“ anstimmten. Wir freuen uns auf diese schöne Aktion und sagen Jens Peters und allen, die sich am Kalender beteiligen, schon jetzt ein riesiges Dankeschön.

Bild zur Meldung: Das wird eine Freude: Malchiner Adventskalender bietet wieder 24 Überraschungen in der Weihnachtszeit