Rittermannshagen kann endlich sein Pfarrhaus sanieren

Amt Malchin am Kummerower See, den 08.11.2018

Das Land unterstützt die Arbeiten mit 70.000 Euro aus dem Kirchenbaufonds. CDU Politiker Vincent Kokert überbrachte am 1. November die gute Nachricht.

Mitunter gibt es Feiertage, die sind weder gesetzlich verordnet, noch stehen sie im Kalender. Für die Kirchgemeinde Rittermannshagen war am 1. November so ein Tag. Seit Jahren schon wünscht man sich in dem kleinen Faulenroster Ortsteil, dass es endlich weiter geht mit der Sanierung des Pfarrhauses. Die Planung liegt längst vor, was das Ganze kostet steht auch fest. Wie so oft haperte es aber bislang an den Finanzen. Schließlich schlagen die geplanten Arbeiten mit zirka 200.000 Euro zu Buche. Viel Geld für so eine so kleine Gemeinde. Zuviel Geld. Diese Sorge sind die Rittermannshäger jetzt los. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, überbrachte Pastorin Jette Altschwager die gute Nachricht, dass die geplante Sanierung aus dem Kirchenbaufonds des Landes mit einer Summe von 70.000 Euro unterstützt wird. Im nächsten Jahr soll es los gehen mit der Bauerei. Was hier genau geplant ist, das erklärte die Pastorin dem CDU Politiker. Die marode, alte Küsterwohnung soll komplett überholt werden. Zudem sollen der Gemeinderaum und die Küche vergrößert und eine zusätzliche Toilette gebaut werden. Das Geld aus Schwerin bekommt die Gemeinde, weil der Ort auf ein aktives Gemeindeleben verweisen kann, betonte Kokert. Mit der Hilfe aus Schwerin liegt der Eigenanteil der Kirchgemeinde bei lediglich 30.000 Euro, 100.000 Euro steuert der Kirchenkreis für die Sanierungsarbeiten bei. Bei dem Treffen im Pfarrhaus hatte aber nicht nur Pastorin Altschwager einen Grund zur Freude. Auch Faulenrosts Bürgermeister Claus Dieter Tobaben konnte sich über Geld aus der Landeshauptstadt freuen. Aus dem so genannten Strategiefonds bekommt Faulenrost eine Summe von 10.000 Euro für einen neuen Spielplatz in Demzin, zu dem die Gemeinde noch einmal 5.000 Euro beisteuert. Der Spielplatz soll im kommenden Jahr in der Nähe des Dorfteiches gebaut werden. Vier neue Spielgeräte werden dafür angeschafft. 5.000 Euro gibt es für die Errichtung des „Mecklenburger Kapellenweges“ in Gielow. Den Bescheid nahm Marianne Winter am 1. November von Vincent Kokert und vom Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt entgegen.

Bild zur Meldung: Rittermannshagen kann endlich sein Pfarrhaus sanieren