Wanderöchslein bekommt ein neues Zuhause

08.11.2018

Der Städtepreis TeMa wird im Dezember vergeben. Wer der neue Preisträger sein wird, darüber wurde am 30. Oktober beratschlagt.

Man könnte meinen, als Öchslein lebt es sich ziemlich gefährlich in einer Fleischerei. Stimmt für gewöhnlich, aber nicht in diesem Fall. Vor knapp einem Jahr ist die Rempliner Fleischerei FARMS mit dem Wanderöchslein TeMa ausgezeichnet worden. Ein Preis, der bekanntlich alle Jahre wieder für besondere Verdienste um Teterow und Malchin vergeben wird. Das Unternehmen betreibt in beiden Städten Geschäfte und beschäftigt Menschen aus beiden Orten. Das Plüschöchslein ist richtig rumgekommen in dieser Zeit. In sämtlichen Filialen der Firma war er für einige Wochen zu Gast, stand auf dem Verkaufstresen und weckte ein um´s andere Mal das Interesse und die Aufmerksamkeit der Kundschaft. So langsam heißt es nun Abschied nehmen von der Fleischerei. Im Dezember wird der neue TeMa-Preisträger bekannt gegeben, bekommt das Öchslein ein neues Zuhause. Wo das sein wird, darauf haben sich die Stifter Bernd Kleist und Jochen Banek am 30. Oktober gemeinsam mit Teterows Bürgermeister Andreas Lange und Malchins Stadtoberhaupt Axel Müller verständigt. Wer der neue Preisträger sein wird, darüber ist Stillschweigen vereinbart. Teterows Bürgermeister Lange war zum ersten Mal bei einem „TeMa“-Treffen dabei. „Eine schöne Idee, die den Zusammenhalt zwischen Teterow und Malchin stärkt. Und dass das Ganze immer mit einem Augenzwinkern gesehen wird, das passt zum Verhältnis zwischen beiden Städten“, sagt er. Nicht anders sieht es sein Malchiner Amtskollege. „Bei den Preisverleihungen kommt man immer wieder mit Menschen zusammen, die man sonst wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte. Oftmals ist das auch ein Quell für neue Ideen in der Zusammenarbeit zwischen beiden Städten und das kann nur gut sein“, sagt Axel Müller.

Bild zur Meldung: Wanderöchslein bekommt ein neues Zuhause