Malchiner Radio feiert 15. Geburtstag

25.10.2018

An den Tag kann sich Ilona Tessin noch ganz genau erinnern. Im Jahr 2003 war´s. Das Malchiner Radio in der Stadtmühle war gerade erst auf Sendung gegangen, da kam Ilona Tessin die Idee, dass sie hier doch selbst aktiv werden könnte. Ein flottes Mundwerk hat sie, viel zu erzählen weiß sie - nur das Mikrofon und die Technik, davor hatte sie dann doch Berührungsängste. Wann produziert man schließlich schon mal eine eigene Radiosendung? Die Ängste wurden ihr aber schnell genommen. Sohn Jan gehörte schließlich zu den Mitbegründern des Radios und der sorgte dann schon dafür, dass Mutti gut zurecht kommt mit der Technik. Vor wenigen Tagen nun wurde der 15 jährige Geburtstag des Senders in der Stadtmühle gefeiert. Und wie ihr Sohn Jan ist auch Ilona Tessin mittlerweile das, was man ein Urgestein des Senders nennt. Mehr als 200 Sendungen - alle auf plattdeutsch - hat die Malchinerin hier produziert. Wenn sie vom alten Malchin zu schnacken beginnt, von Geschichten und Leuten aus der heutigen Zeit, dann schalten immer wieder sehr viele Malchiner den Sender ein. Das ist bei der Sendung von Klaus Eutin nicht anders. „Kläusers Plattenbar“ ist längst ein Markenzeichen des Radios. Und so gehörten denn auch Klaus Eutin, Ilona Tessin und viele andere aktive Nutzer zu den geladenen Gästen, als am 16. Oktober der Radiogeburtstag gefeiert wurde. In den zurückliegenden fünfzehn Jahren sind hier zirka 7.700 Sendungen produziert worden. Schulen haben das Radio genutzt und hier Hörspiele produziert, Vereine und Betriebe sich vorgestellt und ganz viele Privatpersonen, die einfach Spaß daran haben ihr Hobby einfach einmal einer größeren Öffentlichkeit präsentieren. Ihnen allen wurde am 16. Oktober ganz herzlich gedankt, verbunden mit der Hoffnung, dass der Sender in der Stadtmühle noch sehr viele Geburtstage feiern wird.

Bild zur Meldung: Malchiner Radio feiert 15. Geburtstag