Zu Besuch bei Freunden in der ungarischen Partnerstadt Szerencs

16.10.2018

Praktisch ein Jahr lang haben wir diese Reise in unsere ungarische Partnerstadt Szerencs vorbereitet. Wir waren vor 2 Jahren schon einmal bei unseren Freunden zu Gast. Damals haben wir in Szerencs während unseres Besuches Vertreter der deutschen Minderheit in Ungarn kennengelernt. Von diesen war zum diesjährigen Stadtfest eine Gruppe zu Besuch bei uns.

Vor einigen Tagen waren wir also wieder in Ungarn - es war wunderschön.

1. Freitag, dem 28.09.18, fuhren wir frühmorgens um 3.00 Uhr mit einem VW Caravelle los. Die Hintour nahmen wir über Polen und die Slowakei und waren gegen 19.00 Uhr - nach einigen Pausen zum Beine-Vertreten - vor der Burg in Szerencs. Die Gastgeber hatten sich für uns ein tolles, umfangreiches Programm einfallen lassen: Der Samstag begann mit einem Besuch beim Bürgermeister von Szerencs. Der Bürgermeister Tibor Nyiri empfing uns im Rathaus, dankte beiden Gruppen für diese Partnerschaftsinitiative und wünschte weiteres gutes Gedeihen der Beziehungen. Nach dem Besuch beim Bürgermeister fuhren die Freunde aus Szerencs mit uns zum Partnerschaftshügel der Stadt. Dort pflanzten wir gemeinsam einen "Baum der Partnerschaft" - eine Schwarzkiefer. Ein Besuch im Weinkeller - am helllichten Tage, bei sonnigstem Wetter - durfte natürlich nicht fehlen. Im Weinkeller aßen wir dann kräftig zu Mittag. Das war auch eine besondere Erfahrung: Mittagessen unter der Erde! Nachmittag dieses Samstages fuhren wir dann zur Burg Boldog var (Freudenstein), einer Burg, deren Restaurierung vor 40 Jahren begann und seit ca. 15 Jahren mit Hilfe der EU fortgesetzt wird. Es war sehr beeindruckend, von den Höhen der Burg in alle Himmelsrichtungen 15- 20 km schauen zu können. Im Anschluss an diesen Burgbesuch zeigten uns die ungarischen Freunde eine gut erhaltene Jüdische Synagoge, die in den vergangenen 40 Jahren saniert wurde. Sonntag fuhren wir zum Nationalpark Aggtelek. Dort „stiegen“ wir in die Baradla-Höhle, eine Tropfsteinhöhle , die von Ungarn aus ins Slowakische reicht. Bis zu 70m Gesteinsstärke hatten wir auf dem ca. 1km langen Weg über uns. In diesem Höhlensystem befindet sich eine große Höhle, in der alljährlich Konzerte gegeben werden. Abend dieses Sonntages hieß es dann für uns, auch an den Abschied zu denken. Am Stadtrand von Szerencs hatten die Freunde einen Abend arrangiert bei Akkordeon-Musik und Essen und Gesprächen. Wir verabschiedeten uns von der Gruppe, die uns während der 2 Tage viele schöne und unvergessliche Eindrücke beschert hatte. darauffolgenden Montag besuchten wir – wie schon vor 2 Jahren – den deutschsprachigen Kindergarten in Szerencs. Die Kleinen trugen uns deutsche Kinderlieder vor, mit denen sie singend die deutsche Sprache erlernen. Nach diesem Abstecher fuhren wir in Richtung Heimat und machten Stopp in Budapest. Dort besuchten wir das Parlament und konnten uns den Prachtbau von oben bis unten ansehen – umwerfend. Während des Rundganges hatten wir das große Glück, den ehemaligen Bürgermeister von Szerencs, Herr Ferenc Konsz zu treffen, der zwischenzeitlich Abgeordneter im ungarischen Parlament ist- ein schöner Moment! Eine Stadtrundfahrt durch Budapest beendete unsere Visite in der ungarischen Hauptstadt. Wir fuhren weiter in Richtung Malchin – bis Prag. Dort haben wir dann den Abend im „U Fleku“ verbracht. Ein Besuch der Karlsbrücke, des Altstädter Marktes und des Wenzelsplatzes am nächsten Tag, dem 3.10.18, war dann der letzte Höhepunkt unserer Partnerschaftsreise im Jahr 2018 nach Szerencs. Übrigens! Wer Lust hat mitzumachen im Partnerschaftsverein Malchin e.V., kann sich gern unter Tel. 0173 91 41 380 melden!

Jörg Lange

Vereinsvorsitzender

Bild zur Meldung: Zu Besuch bei Freunden in der ungarischen Partnerstadt Szerencs