Farbenfrohe Litfaßsäule wird in Gielow zum Hingucker

Amt Malchin am Kummerower See, den 21.06.2018

Was war sie doch trist, grau und unansehnlich. Als Informationsquelle, an dem die Dorfbewohner erfahren, wo, wann, was los ist, diente sie schon lange nicht mehr. Die Litfaßsäule im Ortskern von Gielow - sie hatte ihre besten Zeiten hinter sind. Zumindest glaubte man das noch vor einigen Wochen. Denn was da viele Jahre lang als Relikt aus längst vergangenen Zeiten an der Dorfstraße stand, ist mittlerweile zu einem echten Hingucker geworden. Der Gielowerin Claudia Burmeister sei Dank. Bunt, farbenfroh, ein echter Blickfang und ein kleines Kunstwerk - das ist die Litfaßsäule heute.

Bildtext: Die Kinder freuen sich über ihr gelungenes Werk und alle anderen Gielower gleich mit. (Bild 2 spaltig)

Über das Projekt „Künstler für Schüler“ hat Claudia Burmeister gemeinsam mit Jungen und Mädchen aus der 3. und 4. Klasse wieder richtig was gemacht aus der maroden Säule. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit Pinsel und Farbe ein Bild von ihrer Sicht auf unseren Planeten entwerfen. Und das ist ihnen sehr eindrucksvoll gelungen. Die Säule zeigt so ziemlich alles, was unsere „Mutter Erde“ zu bieten hat. Eine farbenfrohe Unterwasserwelt, Astronauten, die ins Weltall fliegen, eine faszinierende Tierwelt. Viele Gielower haben in den vergangenen Tagen hier Halt gemacht, um die Arbeit der Schüler zu bestaunen. Und damit man auch in einiger Zeit noch weiß, wer für dieses kleine Kunstwerk verantwortlich ist, haben sich die Jungen und Mädchen gleich mit ihrem Namen und einem kleinen Selbstporträt auf der Litfaßsäule verewigt.

 

Bild zur Meldung: Farbenfrohe Litfaßsäule wird in Gielow zum Hingucker