Malchiner feiern auf dem Hinterhof

Amt Malchin am Kummerower See, den 13.06.2018

 

Zu einem vollem Erfolg wurde am 8. Juni das 2. Hoffest in der Steinstraße

Die Zeiten sind nicht gerade rosig für den Einzelhandel. Amazon und Co. setzen den kleinen Geschäften schon seit Jahren mächtig zu. Da braucht es immer wieder neue Ideen um den Kunden zu erreichen, ihn zu motivieren sein Geld nicht online, sondern bei den Händlern vor Ort auszugeben. Genau diese Auffassung vertritt auch Arite Köppe. Seit vielen Jahren betreibt sie ein Modegeschäft in Malchin und lässt sich immer wieder mal was Neues einfallen, um den heißen Draht zu ihrer Kundschaft zu halten. Und offenbar trifft sie damit genau den Nerv der Malchiner. Am 8. Juni hatte sich gemeinsam mit ihrer Geschäfsnachbarin und Dekorateurin Lilo Fröhlich zum zweiten Hoffest in die Steinstraße eingeladen. "Eine gewisse Aufregung ist immer dabei, wenn man so eine Veranstaltung organisiert. Man hofft natürlich, dass das Fest dann auch angenommen wird", sagt Arite Köppe. Diese Hoffnung sollte sich für die beiden Gastgeberinnen vollends erfüllen. Auf die Schnelle mussten sogar noch Sitzgelegenheiten herbei geschafft werden, um allen Besuchern auf dem gemütlichen Hinterhof einen Platz zu bieten. 150 Gäste waren es wohl, die sich an der Modenschau erfreuten, die ihren Spaß hatten am Auftritt der Gielower Plattsnacker und an bekannten Songs von einem Udo Lindenberg-Double. Und so mancher der vornehmlich weiblichen Gäste nutzte dann auch gleich die Chance, einen Sommer-Rock, eine Bluse oder ein leichtes Kleidchen für den heimischen Kleiderschrank mit nach Hause zu nehmen. "Unsere Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden. Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet. Es war ein toller Abend", waren Arite Köppe und Lilo Fröhlich zufrieden. Ausdrücklich bedanken sie sich bei Herrn Brumund, der die Nutzung des Hofes möglich gemacht hat und bei allen Helfern, die diesen schönen Abend ermöglicht haben.