Europa zu Gast in Malchin

Amt Malchin am Kummerower See, den 16.05.2018

Jedes Jahr treffen ca. 200 Menschen aus Deutschland, Ungarn, Rumänien und Luxemburg aufeinander. Grund dafür ist das Projekt „EUROPART“, das die Städte Malchin (Deutschland), Szerencs (Ungarn), Miercurea Nirajujui (Rumänien) und die Gemeinde Hesperingen (Luxemburg) miteinander verbindet.

Das diesjährige 16. EUROPART- Treffen fand im Zeitraum vom 03.05.- 06.05.2018 in Malchin statt.

Das Treffen dient der Verfestigung des europäischen Gedankens und soll somit das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen der heranwachsenden Generation fördern. Außerdem ist es wichtig, das Miteinander verschiedener Generationen und Nationen erlebbar zu machen.

Am Freitag, dem 04.05.2018, starteten etwa 100 Jugendliche aus den vier Ländern zu ihrer Stadtrallye durch die Stadt. Es war ihre Aufgabe, verschiedene Stationen in der Stadt, wie das Rathaus, die Kirche, „Koesters Eck“ oder das Museum zu finden und dort gemeinsam kleine Aufgaben zu erfüllen.

Gemeinsam war dabei das große Thema!

Über Sprachbarrieren hinweg sollten sie die Aufgaben als Team erledigen. Ziel war das Gelände des Stadtbauhofes im Gewerbegebiet. Alle 8 Gruppen erreichten zur vorgegebenen Zeit das Ziel. Die Siegergruppe erhielt ein kleines Präsent.

Die erwachsenen Teilnehmer besuchten gemeinsam das Schloss Kummerow, wo die Geschäftsführerin, Frau Aileen Kuhnert, eine Führung durch die Fotoausstellung präsentierte. Die Besucher zeigten sich beeindruckt vom Dargebotenen.

Nach dem Mittagessen starteten alle Teilnehmer nach Ivenack. Ein Besuch der 1000- jährigen Eichen und des Baumwipfelpfades stand auf dem Programm. Dies war ein tolles Erlebnis für alle.

Am Abend konnten sich die Jugendlichen während einer Disko in Salem noch besser kennen lernen. Die erwachsenen Delegationsteilnehmer konnten während einer Radtour nach Remplin die Schönheit unserer Natur genießen. In Remplin informierten Herr Balsam und Herr Fürst über die Schlosskapelle und die Sternwarte.

Der Samstag, 05.05.2018, stand ganz unter dem Thema „Europa“.

Zum Aktionstag „Europa im Rathaus“ wurde ein vielfältiges Programm geboten. Tanzgruppen aus den vier Ländern präsentierten ihr Können auf der Bühne auf dem Marktplatz, die Partnerstädte präsentierten sich an Info- Ständen und das Europa- Cafe im Rathaus bot süße Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern an.

Die Bürgermeister und andere politische Vertreter diskutierten zum Thema „Wie sieht das neue Europa aus“.

Am Abend fand das große gemeinsame Konzert der vier teilnehmenden Länder in der Turnhalle Am Zachow statt. Etwa 200 Besucher erlebten ein tolles, buntes Konzert.

Es war ein buntes, fröhliches europäisches Fest in unserer Stadt.

Allen aktiven Teilnehmern, Helfern, Unterstützern und Gästen sei dafür herzlich gedankt!

In der nächsten Ausgabe des „Malchiner Generalanzeigers“ berichten wir ausführlicher über das diesjährige EUROPART- Treffen.

Manuela Rißer

Erste Stadträtin