Dorfwettbewerb: Jury nimmt Gessin unter die Lupe

Amt Malchin am Kummerower See, den 08.05.2018

Großer Rummel herrschte am 2. Mai in Gessin. Der Basedower Ortsteil beteiligt sich in diesem Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Die Jury des Landkreises Seenplatte schaute sich in Gessin um, war im Dorfhaus zu Gast, bei Künstlerin Katrin Wetzel, nahm auf der längsten Bank Mecklenburgs Platz und inspizierte die Drei-Schwestern-Allee. Bevor der Rundgang begann stellte Bernd Kleist das Dorf mit einer kleinen Präsentation vor. 65 Menschen wohnen in Gessin. Und der Zusammenhalt hier ist ein ganz besonderer. Zum Dreh- und Angelpunkt des Dorfes hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren der Mittelhof entwickelt, der vom gleichnamigen Verein betrieben wird. Hier spielt sich ein Großteil des Dorflebens ab. Täglich gibt es einen Mittagstisch, an sechs Tagen in der Woche eine Veranstaltung. Kino, Tanz- und Malkurse, Seniorentreffen, Männerabende - all das findet im Gessiner Mittelhof statt. Hier werden in aller Regel auch die Ideen für die Entwicklung von Gessin geschmiedet. Maßgeblichen Anteil hat der Verein an der Wiederherstellung der Drei-Schwestern-Allee und auch der Sanierung der Kapelle. Federführung ist der Mittelhof auch beim alljährlich größten Spektakel im Ort: das ist der „Boxenstopp“ zum Himmelfahrstag. Hunderte Gäste zieht es dann in den kleinen Ort, gefeiert wird bei Live-Musik und gutem Essen direkt am idyllischen Dorfteich. Wir drücken den Gessinern alle möglichen Daumen, dass sie in dem Wettbewerb gut abschneiden. Präsentiert haben sie sich am 2. Mai schon mal hervorragend. Die Jury war auf jeden Fall begeistert. Am Wettbewerb beteiligen sich im Landkreis Seenplatte fünf Gemeinden.

Bild zur Meldung: Dorfwettbewerb: Jury nimmt Gessin unter die Lupe