15 Jahre EUROPART

Amt Malchin am Kummerower See, den 05.03.2018

Nächstes Treffen vom 03.05.- 06.05.2018 in Malchin

Im kontinuierlichen Wechsel zwischen den Städten Malchin, Szerencs (Ungarn) und Hesperange (Luxemburg) werden jährlich gemeinsame Treffen organisiert, an denen

aus jeder Partnerstadt ca. 50 Personen teilnehmen.

Konsens war es immer, dass insbesondere Jugendliche an den Treffen, die in der Regel

von Donnerstag bis Sonntag stattfinden, teilnehmen.

Die Teilnehmer an den verschiedenen EUROPART- Treffen variieren. Zielstellung ist es,

vielen verschiedenen Menschen die Partnerstädte nahe zu bringen.

Deshalb werden die verschiedenen Vereine der Städte eingebunden; Schülerinnen und

Schüler der städtischen Schulen nehmen an den Treffen teil, aber auch Kommunalpolitiker,

Musikschüler, Unternehmer, Sozialarbeiter, etc.

Seit dem Jahr 2016 wurde eine weitere Stadt in dieses europäische Projekt mit einbezogen. Dabei handelt es sich um die rumänische Stadt Miercurea Nirajului.

Vom 03.05.- 06.05.2018 findet das nächste EUROPART- Treffen in Malchin statt. In Vorbereitung dazu trafen sich die Vertreter aus den vier Städten, um die Programminhalte abzustimmen. Es wird unseren Gästen ein anspruchsvolles Programm geboten, aber auch für die Bevölkerung wird EUROPART erlebbar sein.

Merken Sie sich Samstag, den 05.05.2018, schon einmal vor!

Unter Schirmherrschaft des Landesministers für Inneres und Europa, Lorenz Caffier, wird ein Aktionstag unter dem Motto „Europa im Rathaus“ stattfinden.

An diesem Tag werden sich die Jugendlichen aus den vier teilnehmenden Städten mit kleinen kulturellen Programmen präsentieren. Es wird eine Fotoausstellung zu 15 Jahren EUROPART eröffnet. Darüber hinaus können Sie Informationen zu den vier Städten erhalten und haben die Gelegenheit mit den Bürgermeistern aus Malchin, Szerencs, Hesperange und Miercurea Nirajului ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus sind verschiedene Überraschungen geplant.

Um 13 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zur Thematik „Wie sieht die Zukunft Europas aus?“ statt.

Am Abend des 05.05.2018 findet um 18 Uhr in der Turnhalle am Zachow das große gemeinsame Konzert aller teilnehmenden Städte statt.

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Wir werden in den nächsten Wochen regelmäßig über das EUROPART- Treffen Anfang Mai in Malchin berichten…

Seien Sie mit dabei! Wir freuen uns auf Sie!

Manuela Rißer

Erste Stadträtin