Basedower Hotel erwartet zu Pfingsten die ersten Gäste

Amt Malchin am Kummerower See, den 23.01.2018

Zu Pfingsten soll es soweit ein. Den offiziellen Betrieb wird das neue Hotel in Basedow dann voraussichtlich noch nicht aufnehmen, aber die Probephase soll zu den Pfingstfeiertagen schon mal beginnen. Dieses Ziel hat der Investor Peter Rothe, dessen Unternehmen Agrar-Terminal für den Bau des Hotels verantwortlich zeichnet, am 19. Januar beim Richtfest gesteckt. Ein Neubau ist es zwar das Hotel, aber in Basedow geht bekanntlich nichts, ohne dass man nicht auch historische Bausubstanz einbezieht. Zum Ensemble des Baus gehören eine ganze Reihe von historischen Elementen wie die beiden Giebel des einstigen Pferde- und Bullenstalls. Aus den einstigen Stallanlagen wird nun eine Nobelherberge. Das ganze Haus wird auf Fünf-Sterne-Niveau eingerichtet, das Preisniveau soll sich im Vier- bis Drei-Sternebereich bewegen, kündigte Peter Rothe an. Mit einem Investitionsaufwand von zirka 4,5 Millionen Euro entsteht ein Hotel mit 34 Zimmern und 60 Betten und einem Gourmet-Restaurant. Regelrecht das Herz aufgehen lässt diese Investition dem Basedower Bürgermeister Kurt Reinholz. „Das Dorf hat sich in den vergangenen Jahren als feste Größe im Tourismus der Region etabliert. Mit dem Hotelneubau bekommt diese Entwicklung noch einmal einen riesigen Schub. Es ist einfach wie ein Sechser im Lotto, wenn sich Leute wie Peter Rothe so stark für eine Sache und für ein Dorf engagieren“, sagt Reinholz. Auch Gastronom Daniel Witt vom benachbarten Steakhouse freut sich auf das Hotel. „In der Vergangenheit mussten wir schon die eine oder andere Hochzeitsfeier absagen, weil gar nicht alle Leute im Dorf untergebracht werden konnten. Diese Probleme wird es dann künftig nicht mehr geben“. Der Hotelbau ist für Peter Rothe nur der erste Schritt. Sind die Arbeiten abgeschlossen, soll es gleich in die nächste Phase gehen: der Bau eines Wellness-Bereiches. Zu dem sollen unter anderem ein Swimmingpool, eine Saunalandschaft und Räumlichkeiten für Massagen und Kosmetik gehören. Noch spielt aber offenbar der Denkmalschutz nicht mit. Nach Aussage Rothes gäbe es noch die eine oder andere Hürde zu nehmen. Das ist in Basedow bekanntlich kein neues Thema. Auch beim Bau des Steakhouses musste sich der Investor lange Zeit mit den Denkmalbehörden auseinander setzen. Sogar eine Demo für den Bau der Gaststätte hatte seinerzeit stattgefunden. In Kürze beginnen soll die Personalplanung für das neue Hotel. Peter Rothe rechnet damit, dass hier bis zu 40 Personen eine Anstellung finden. Das Hotelmanagement wolle man mit versierten Spitzenkräften besetzen. Wer sich auf eine Anstellung in Basedow bewerben will, der müsse sich an die Firma Agrar-Terminal wenden.

Bild zur Meldung: Basedower Hotel erwartet zu Pfingsten die ersten Gäste