Pressemitteilung der Stadtverwaltung Malchin als geschäftsführende Gemeinde für das Amt Malchin am Kummerower See

Amt Malchin am Kummerower See, den 19.01.2018

Die Gemeindevertretung Duckow hat in ihrer gestrigen Sitzung folgenden einstimmigen Beschluss gefasst:

Der Bürgermeister wird beauftragt, mit in Frage kommenden Gemeinden aus dem Amt Malchin am Kummerower See in Verhandlungen über eine Gebietsänderung mit dem Ziel einer Eingemeindung gemäß § 11 Abs. 2 KV M-V einzutreten.

 

Die Gemeindevertretung ist in regelmäßigen Abständen über den Stand der Verhandlungen zu informieren.

Die Gemeindevertretung hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht; sieht sich jedoch aufgrund der geringen Einwohnerzahl, der weggefallenen finanziellen Leistungsfähigkeit und der Einschätzung nach dem Gemeindeleitbildgesetz als „nicht zukunftsfähig“ gezwungen im Sinne der künftigen Entwicklung im Gemeindegebiet Verhandlungen zur Gebietsänderung aufzunehmen.

Im Verlauf der Verhandlungen wird sich ausloten lassen, welche Möglichkeiten es gibt, um für die Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet positive Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Die Gemeindevertretung Duckow geht von offenen und fairen Verhandlungen aus und wird regelmäßig in den Sitzungen der Gemeindevertretung informieren.

Zielstellung ist es, die Eingemeindung mit Wirksamkeit zum 01.01.2019 zu vollziehen.

Die Gemeindevertretung wird nunmehr in Verhandlungen mit den Gemeinden Gielow und Malchin eintreten.

Die Bürgermeister der Gemeinde Gielow und der Stadt Malchin stehen möglichen Verhandlungen offen gegenüber. Entsprechende Beschlüsse zur Aufnahme von Verhandlungen für die jeweilige Stadt- bzw. Gemeindevertretung werden vorbereitet.

 

Malchin, den 19.01.2018

Manuela Rißer

Amtsleiterin

Zentrale Dienste und Finanzen