„Digitalisierte Schule“ in Malchin

Amt Malchin am Kummerower See, den 09.01.2018

Dass die digitale Welt Schule verändert, ist für Lehrer, Schulleiter und Schulträger klar.

Wie man diese Veränderung gestalten kann, das benötigt noch vielfache Anstrengungen.

Dazu gehören pädagogische Konzepte und technische Ausstattungen.

„Digitale Medien können dabei helfen, pädagogische Herausforderungen wie Inklusion, Ganztagsbeschulung oder die Förderung lernschwacher Schüler zu bewältigen.", ist sich Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung sicher und wird in dieser Auffassung von der CDU- Landtagsfraktion Mecklenburg- Vorpommerns, der Schulleitung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ und dem Schulträger, der Stadt Malchin, unterstützt.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU- Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und der Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt waren heute zu Gast in der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ und überbrachten die Nachricht, dass der Schule für die weitere Digitalisierung verbindlich 66.500 € aus Mitteln des Strategiefonds zur Verfügung gestellt werden.

Die Freude bei Schulleitung und Schulträger war groß.

Damit können investive Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung umgesetzt werden. Die Schule hat auch schon genaue Vorstellungen, was angeschafft werden soll.

Es sollen iPad- Klassensätze im Transportsystem angeschafft, das schulische WLAN- Netz ausgebaut und ausgewählte Fachräume mit interaktiven Tafeln ausgestattet werden.

Die Schulleitung ist sich sicher, dass mit dieser Unterstützung die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler verstärkt werden und die Schule eine gewisse „Vorreiterrolle“ in der Region einnehmen kann.

1. Landtagsabgeordneten der CDU- Fraktion zeigten sich beeindruckt von den Lernbedingungen in der Schule, vom Engagement der Schulleitung und der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger. Dies ist ein gutes Fundament für die Bildungsanforderungen in Gegenwart und Zukunft.

Manuela Rißer

Erste Stadträtin