Würdigung der ehrenamtlich Tätigen im Amt Malchin am Kummerower See

Amt Malchin am Kummerower See, den 07.12.2017

Würdigung der ehrenamtlich Tätigen im Amt Malchin am Kummerower See

„Die Idee, ehrenamtlich Tätige aus unserem Amtsbereich gemeinsam im Rahmen einer Veranstaltung zu würdigen, entstand bereits Anfang des Jahres, als der Amtsvorsteher und ich die Jahresplanung für 2017 besprachen“, berichtet Stadträtin, Manuela Rißer, als Organisatorin der Veranstaltung.

„Es ist uns wichtig, in der Region näher zusammenzurücken und die Menschen, die durch ihr Tun das Leben in unseren Städten und Gemeinden reicher, wärmer und lebendiger machen, einmal in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu rücken“, ergänzt Amtsvorsteher, Willi Voß.

Aus der Idee wurde ein Projekt. Und dieses Projekt fiel auf Wohlgefallen bei der Ehrenamtsstiftung MV, die es auch finanziell unterstützte.

Aus Anlass des jährlichen Internationalen Tages des Ehrenamts lud dann am 29.11.2017 erstmalig der Amtsvorsteher, Willi Voß, 30 ehrenamtlich Tätige aus den Städten Malchin und Neukalen sowie den Gemeinden Basedow, Duckow, Gielow, Faulenrost und Kummerow zu einer Festveranstaltung ins Rathaus Malchin ein.

Die Festveranstaltung stand unter dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Mit dieser Festveranstaltung würdigte das Amt Ehrenamtliche aus allen gesellschaftlichen Bereichen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Schule, Jugend und Familie, Kultur, Freizeit und Sport. Die Auswahl der Gäste erfolgte durch die jeweiligen Bürgermeister, ggfs. in Abstimmung mit den Stadt- und Gemeindevertretungen.

Die Festrede im Rahmen dieser Veranstaltung hielt der stellvertretende Landrat, Herr Thomas Müller. Er bedankte sich bei den ehrenamtlich Tätigen und stellte dar, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Leben in den einzelnen Städten und Gemeinden ist.

Jeder Bürgermeister hielt eine kurze Laudatio bzw. übermittelte Dankes- und Grußworte an die ehrenamtlich Tätigen aus seiner Stadt oder Gemeinde.

Nach einer sehr würdevollen und schönen Festveranstaltung, die musikalisch umrahmt wurde von Vertretern der Regionalmusikschule Malchin e.V., lud der Amtsvorsteher alle Gäste zu Gesprächen bei Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

„Es ist wichtig, Denjenigen herzlich Danke zu sagen, die sich in unseren Städten und Gemeinden ehrenamtlich engagieren ohne viel „Aufheben“ darum zu machen, deren Tätigkeit oftmals im „Verborgenen“ geschieht und so selbstverständlich ist,“, führt Amtsvorsteher Willi Voß aus.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass aus dieser Veranstaltung eine Tradition gemacht werden sollte. Der Amtsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 30.11.2017 dafür ausgesprochen, diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren durchzuführen.

Ein Dankeschön gilt auch der Organisatorin der Veranstaltung und den fleißigen Helfern aus der Stadtverwaltung Malchin.

Bild zur Meldung: Würdigung der ehrenamtlich Tätigen im Amt Malchin am Kummerower See