Salemer Malerbetrieb feiert das halbe Jahrhundert

Amt Malchin am Kummerower See, den 20.10.2017

Salemer Malerbetrieb feiert das halbe Jahrhundert

 

Als sein Vater Ende der 1960ger Jahre den alles andere als einfachen Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagte, da hatte der Salemer Frank Jahnel noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt. Man schrieb das Jahr 1967. Obwohl es ihm die SED-Oberen der real-existierenden Planwirtschaft der DDR alles andere als einfach gemacht hatten, Erhard Jahnel hatte nie aufgegeben und es schließlich geschafft, fortan seinen Lebensunterhalt in einem eigenen Betrieb zu verdienen. Dass sein Betrieb irgendwann einmal, auf eine 50 jährige Geschichte zurückblicken kann, das hatte Erhard Jahnel seinerzeit in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Doch egal ob Plan- oder Marktwirtschaft, der Handwerksbetrieb stellte sich immer wieder auf die neuen Bedingungen ein und existiert bis heute. Längst hat Sohn Frank das Zepter von seinem Vater übernommen. Und für den war es am 13. Oktober eine große Freude, das 50 jährige Bestehen des Betriebes gemeinsam mit seinem Vater, mit der Familie und vor allem auch mit vielen Malerkollegen aus Malchin zu feiern. Was sich dort im Salemer Ferienland rund um die Festtagstafel versammelt hatte, das war die geballte Malerkompetenz. Und natürlich gab es eine ganze Reihe von Episoden zu erzählen. Ganz viel aus dem Nähkästchen zu plaudern hatte der Malermeister Udo Dohms. Der war lange Zeit Präsident der Handwerkskammer, Mitglied im Prüfungsausschuss und hatte so ziemlich jedem in der illustren Malerrunde die Meisterprüfung abgenommen.

 

Bild zur Meldung: Salemer Malerbetrieb feiert das halbe Jahrhundert