Marcus-Schule feiert den 25. Jahrestag der Namensgebung

Amt Malchin am Kummerower See, den 21.09.2017

Marcus-Schule feiert den 25. Jahrestag der Namensgebung

Das war ein Tag so ganz nach dem Geschmack der Schüler. Mathe, Biologie, Chemie - all das stand am 18. September nicht auf dem Stundenplan der Jungen und Mädchen an der Malchiner Marcusschule. Der 18. September - er war an der Schule ein Feier- und unterrichtsfreier Tag. Gefeiert wurde der 25. Jahrestag der Namensgebung. Am 18. September 1992 wurde der Schule der Name Siegfried Marcus verliehen. Der in Malchin geborene Forscher und Erfinder war bis dahin eher unbekannt in der Stadt. Lehrer Reinhard Kullick hatte sich seinerzeit schon viele Jahre mit Marcus und dessen Lebenswerk beschäftigt. Kullick, damals selber Lehrer an der Schule, gab schließlich auch den Anstoß, dass die Schule den Namen des bekannten Malchiner Sohnes tragen. Zur 25. Wiederkehr der Namensverleihung verwandelte sich der gesamte Schulhof in einen großen Festplatz. Spiel und Spaß waren angesagt. An zahlreichen Aktionsständen konnten die Schüler ihre Kraft oder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Und natürlich war an diesem Tag auch hinreichend für das Wohl der mehr als 300 Schüler und natürlich auch der Lehrkräfte gesorgt. Nach dem Trubel auf dem Schulhof war das Malchiner Stadthaus am Nachmittag Schauplatz für die Feierstunde zum Jubiläum. Dazu hatten sich neben Lehrern und Schülern auch Vertreter der Stadt und Eltern im Stadthaus eingefunden. Die Rolle der Marcus-Schule im städtischen Leben würdigte Malchins erste Stadträtin Manuela Rißer. Die Marcus-Schule - sie symbolisiert für viele Menschen ein Stück Heimat. Ganz gleich ob sie noch in der Stadt wohnen oder auch nicht, wenn von der Schule die Rede ist, dann verbinden sich damit für fast alle heimatliche Gefühle. Die Rolle der Marcus-Schule, so Manuela Rißer, gehe auch über das Lernen hinaus. Sie sei nicht nur eine Lehranstalt, sondern auch ein Ort der Begegnung der Kommunikation und der Kultur. Und dass die jungen Leute musisch sehr ambitioniert sind, davon konnten sich die Gäste der Feierstunde beim Programm der Schüler überzeugen.

Bild zur Meldung: Marcus-Schule feiert den 25. Jahrestag der Namensgebung