Schlange stehen für ein sicheres Fahrrad

Amt Malchin am Kummerower See, den 19.09.2017

Schlange stehen für ein sicheres Fahrrad

Codierungsaktion auf dem Malchiner Marktplatz

Das war ein Andrang am 18. September vor dem Malchiner Rathaus. Schlange stehen auf dem Marktplatz. Man hätte meinen können, hier startet gleich eine große Radeltour in die Mecklenburgische Schweiz, so viele Leute hatten sich hier mit ihren Zweirädern eingefunden.  Allerdings waren sie nicht hier um etwas für ihre Fitness zu tun, sondern um ihren geliebten fahrbaren Untersatz ein wenig sicherer zu machen. Und das mit polizeilicher Hilfe. Beamte der Bereitschaftspolizei Neubrandenburg hatten zu einer so genannten Codierung auf den Marktplatz eingeladen. In den Rahmen des Rades wird ein Code aus Buchstaben und Zahlen eingraviert. Mit so einem Code ist jedes Fahrrad jederzeit seinem Eigentümer zuzuordnen. In die lange Schlange vor dem Rathaus hatte sich auch Monika Peters aus Malchin eingereiht. Erst vor wenigen Wochen hat sie sich ein Elektrofahrrad gekauft. „Das war eine große Anschaffung. Da versteht es sich von selbst, dass wir das Rad auch sichern möchten mit diesem Code“, sagte sie. Etwas gedulden mussten sich die Radler. Teilweise standen bis zu zwanzig Leute in der Schlange. Nachdem die persönlichen Daten der Eigentümer aufgenommen waren, wurde das Fahrrad in eine große Vorrichtung gespannt und dann graviert. Eine Viertelstunde konnte das Procedere schon dauern.

Bild zur Meldung: Schlange stehen für ein sicheres Fahrrad