Koesters Eck bekommt eine Promenade

Amt Malchin am Kummerower See, den 11.09.2017

Koesters Eck bekommt eine Promenade

Feier auf Malchins Halbinsel nach Abschluss des ersten Bauabschnittes

Ein schöner Tag am 4. September auf Koesters Eck. Unser Wasserwanderrastplatz ist noch schöner geworden. Die Uferbefestigung ist in den vergangenen Monaten erneuert worden, der Hafen hat elf weitere Liegeplätze bekommen. 41 Boote können hier nun fest machen. Das Ende der Arbeiten wurde am 4. September mit einem kleinen Fest gefeiert. Mit dabei war auch Wirtschaftsminister Harry Glawe. Der beglückwünschte die Stadt nicht nur zu diesem idyllischen Hafen, er hatte auch noch einen Förderbescheid dabei. Koesters Eck soll in den nächsten Monaten eine befestigte Promenade erhalten. Die Arbeiten werden vom Ministerium mit 90.000 Euro unterstützt. Die Gesamtinvestition dafür beläuft sich auf zirka 400.000 Euro. Doch nicht nur eine Promenade soll angelegt werden, auch eine neue Beleuchtung wird gebaut, weitere Sitzbänke werden aufgestellt. Die Stadt hat aber noch viel mehr vor. Die andere Uferseite soll bis 2020/21 an die Reihe kommen. Auch sie bekommt eine feste Kaikante. Dann wird sich die Zahl der Liegeplätze noch einmal erhöhen. Von der Deutschen Bahn würde die Stadt gerne einen Streifen Land übernehmen, um östlich der Bahngleise entlang des Dahmer Kanals einen weiteren Promenadenweg bis zum Pisedeer Damm anzulegen. Dann hätten Spaziergänger einen Weg von und zu Koesters Eck. Ein großer Wunsch der Stadt Malchin ist es immer noch, auf der Halbinsel eine Gastronomie zu etablieren. Hier sei man nach Aussage von Bürgermeister Axel Müller nach wie vor mit einem Investor im Gespräch. Entschieden sei allerdings noch nichts.

Bild zur Meldung: Koesters Eck bekommt eine Promenade