Neujahrsempfang Drucken E-Mail

Neukalener schauen auf eines der

erfolgreichsten Jahre der Nachwendezeit zurück

CDU zum zehnten Mal Gastgeber beim Neujahrsempfang

Wer die Neukalener kennt, der weiß: in der Kleinstadt lässt man sich nicht so schnell die Freude und den Spaß verderben. Doch trotz eines überaus erfolgreichen Jahres 2011, in dem in Neukalen Vieles nach vorne gebracht werden konnte, und des in wenigen Wochen anstehenden Karnevals - so richtig freudig ist die Stimmung hier derzeit nicht.  Das kam auch beim mittlerweile zehnten Neujahrsempfang der CDU am 6. Januar im Neukalener Bürgerhaus zum Ausdruck.(Die Bilder zum Neujahrsempfang sehen Sie hier.)

Bevor Bürgermeister Willi Voß vor den zirka 150 Gästen zur großen Jahresbilanz ansetzte, kam er erst einmal auf ein Problem zu sprechen, das derzeit ziemlich Jeden in Neukalen und viele Menschen in der Region bewegt. Seit vielen Wochen schon treibt in der Stadt ein Feuerteufel sein Unwesen. Mehr als 15 Brände gehen seit Herbst 2011 auf sein Konto. War es anfangs noch Stroh, das in Flammen aufging fielen jetzt auch schon eine Lagerhalle und eine Werkhalle am Hafen den Flammen zum Opfer. Nur einem glücklichen Umstand sei es zu verdanken, dass zu Neujahr nicht auch das Hafenhaus niederbrannte. Wer immer hinter dieser irren Serie steckt, er oder sie macht mittlerweile auch vor Menschenleben nicht Halt. Denn in der Silvesternacht waren Feriengäste im Hafenhaus zu Gast. Eine Bürgerwehr komme auf keinen Fall in Frage, stellte Bürgermeister Willi Voß beim Neujahrsempfang noch einmal unmissverständlich klar. Bei einem Gespräch mit der Polizei habe er noch einmal Druck gemacht, dass noch mehr als bisher unternommen werden müsse, um den Brandstifter dingfest zu machen. Ausdrücklich dankte der Bürgermeister am 6. Januar der Neukalener Feuerwehr. „Was die Kameraden in den letzten Wochen geleistet haben, das kann man gar nicht genug würdigen“, meinte der Bürgermeister. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass das Thema schon in absehbarer Zeit zu den Akten gelegt werden kann.
Ein Strahlen kehrte zurück in das Gesicht des Bürgermeisters, als er über das Jahr 2011 berichtete. Es war für Neukalen wohl eines der erfolgreichsten der Nachwendezeit. Bau des Solarparkes, Sanierung des Salemer Weges und der Hafenstraße, Einrichtung der Badestelle an der Peene, Neubau des 1. Straßenabschnittes in Schorrentin, der Aufbau des touristischen Leitsystrems rund um den Kummerower See, die Sanierung des Marktplatzes - all das kann Neukalen für das Jahr 2011 auf der Habenseite verbuchen. Eine ansehnliche Erfolgsbilanz für eine Stadt dieser Größenordnung.
Bildtext „neukalen 2“: Seit Jahren Stammgast auf den Neukalener Neujahrsempfängen: Staatssekretär Stefan Rudolph.
Und im Jahr 2012 soll es munter weitergehen. Läuft alles wie geplant, steht in diesem Jahr ab Herbst die Erneuerung der Ortsdurchfahrt vom Markt in Richtung Malchin auf dem Programm. Freuen kann sich auch die Neukalener Feuerwehr. Die soll 2012 ein ein neues Löschfahrzeug bekommen. Die Finanzierung für die neue Technik sei mittlerweile unter Dach und Fach.
Zu den Gästen des Abends gehörte am 6. Januar auch der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums von Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Rudolph. Er berichtete über die Entwicklung der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern bis man dann in Neukalen zum gemütlichen Teil des Abends überging.  

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Februar 2012 um 09:25 Uhr